Freitag, 26. Juni 2009

Wunder der Natur....

aktuell gibt es nahezu im Stundentakt, Neuigkeiten zu entdecken... :o)

Donnerstag, 25. Juni 2009

Gartenklima....

irgendwie dachte ich ja, mit dem Wetter sei es mal wieder überaus bescheiden. Der Garten sieht das offenbar ganz anders. Dieses Jahr gedeiht alles viel früher und prächtiger als im Vorjahr :o)... Blöd allerdings, der olle Lochfraß in fast allen Blättern, der sich auch mit nix bekämpfen lässt. Das plagt alle benachbarten Gärtner und es ist von einer Raupenplage die Rede, dumm nur, gesehen habe ich die verfressenen Biester bisher noch nicht. Immerhin scheint es nicht existenziell für die Pflänzchen zu sein, mehr so eine Art Schönheitsfehler. Na dann, mal sehen wie die Sache sich noch so entwickelt....

Holla, die Lilien....

geben jetzt aber Vollgas. Das war mal gerade eine Sache von schlappen 3 Tagen, unglaublich das!



Die leuchtenden Farben des Sommers :0)




Bei den Zwergtomaten....

tut sich plötzlich auch richtig was. Die "Kleinen" sind übrigens unbeschreiblich schmackhaft, nicht wie das müde "Zeugs" aus dem Supermarkt...

gleiches bei den italienischen Flaschentomaten...

da kann man zuschauen, so schnell geht das auf einmal ;o)





auch hübsch geworden...

...die Pflanzkübel mit den Sommerabendblumen...


Hauswand mal anders....

...und vor allem schön farbig, mit den wilden Sommerblumen :o)









Montag, 15. Juni 2009

endlich....

berichte ich mal wieder über Neuigkeiten in meinem Garten. Fast dachte ich schon, ich könnte die Seite hier einstellen. Ich habe einfach zu wenig Zeit und zu viele Dinge die ständig erledigt werden müssen :-( mal gespannt wie der Sommer in diesem eher schattigen Land so wird und es hier weiter geht...:0)

Gartenbeet.....

so, am 13ten Mai habe ich mal das Beet in der Ecke reichlich umgestaltet. Den ollen alten Strauch habe ich ausgegraben und um die Ecke versetzt, eben da, wo ich ihn nicht immer sehen muss :o) Statt dessen wurde ein junger Sommerflieder, sowie Lilien und Sonnenblumen und noch so einiges eingepflanzt. O.K., O.K., sicherlich war das zunächst ein etwas kahles und ungewohntes Erscheinungsbild. Heute kann ich nur sagen ( siehe Foto unten), gut gefällt es mir und es wächst ordentlich! Weiter so...









Paprika uns Sonnenblumen....

ganz ehrlich, langsam ist mir das mit der Reihenfolge hier wirklich sch....egal! Paprika und Sonnenblumen, ausgepflanzt am 13ten Mai (oberes Foto)... Position zwei und drei zeigen den jetzigen Stand der Dinge :-) die Blümelein haben mal gut anderthalb Meter...und auch die Paprika tragen bereits reichlich Schoten...so gefällt mir das....









Tomatenstatus...

also, die machen sich richtig gut die "Jungs" ;-) Mit der Reihenfolge der Bilder hier, habe ich allerdings ein ernsthaftes verständnisproblem :-( Wie dem auch sei...ausgepflanzt am 13ten Mai (oberes Foto). Position zwei und drei zeigen die Stauden jetzt, sogar die ersten Früchte sind schon da. Wenn das so weiter geht, wird es jedenfalls zahlreiche wohlschmeckende Sommerabende geben....ach ja, und unten sieht man die "Kleinen" am 18ten April auf der Fensterbank im Wohnzimmer...










Kübel bepflanzt....

eigentlich sollten ja keine Kübel mehr bepflanzt werden, ist irgendwie lästig und viel Arbeit, von wegen gießen und beim mähen des Rasens. Dann kamen doch zwei Kübel mit einer Saatmischung "Sommerabendblumen" zum Einsatz. Unten zu sehen am 13ten Mai, und jetzt das. Da bin ich wohl mal sehr gespannt...