Montag, 21. März 2011

die Rückbaumaßnahmen...

sind so gut wie abgeschlossen. Beeteinfassungen entfernt, gesäubert und gestapelt. Alle Pflanzen stark beschnitten und bereits in Töpfe gepflanzt. Bald nur noch die Beleuchtung deinstallieren und alles ab in den Transporter.

Das Wetter hat es mir jedenfalls einfach gemacht. Von einem derartigen Frühlingsanfang träume ich seit Jahren :0)



bereit für den Abtransport...

sind die Platten der Beeteinfassungen und verschiedenes anderes "Gedöns".


Der Dame des Hauses....

...geht es aktuell übrigens prima :0) Ihr Diätfutter hat sie sofort und ohne jegliche Probleme angenommen. Gleiches gilt für die Medikamente, und der Tierarzt war höchst überrascht und zufrieden zugleich. Da freue ich mich wohl sehr :0)

Ansonsten verfolgt die kleine "Stöpselnase" jede Veränderung in ihrem Revier ganz genau.



Status Saatgut...

...zwischenzeitlich sieht die Angelegenheit so aus. Bei Tomatens sind immerhin 6 von 8 am Start. Bei Paprikas tut sich zumindest noch nichts sichtbares, außer das die Erde schimmelt. Dieses Phänomen begleitet mich übrigens seit Jahren.


Mittwoch, 9. März 2011

Tomaten am Start....

...in Wahrheit sind es andere Dinge die mich derzeit total beanspruchen. Trotzdem gibt es noch eine Art "Leben danach" oder "wie bisher". Will sagen, heute sind auch noch die Tomaten an den Start gegangen.

Da wären drei der "Coriane" von Kiepenkerl, und fünf der "Conqueror" aus gleichem Stall.

Wir werden dann sehen, wie die Sache in diesem außergewöhnlichen Jahr zum "Klappen" kommt.


Montag, 7. März 2011

erste Saat 2011...

...eigentlich wollte ich aussetzen in diesem Jahr, mit der Anzucht meine ich. Da der neue Garten bereits Mitte Mai bezugsfertig sein wird, habe ich mir die Sache kurzfristig anders überlegt. Den Start machen in diesem Jahr die Paprika. Vier Kerne der neuen Sorte aus Mallorca, und vier weitere der bewährten Gypsy von Kiepenkerl.

Zunächst 48 Stunden gewässert, heute dann in die Torftöpfchen gesetzt. Das wird übrigens letztmalig so sein. Ich verbrauche hier lediglich Restbestände. Wie ich zwischenzeitlich weiß, sind auch diese kleinen Torftöpfchen aus ökologischer Sicht höchst bedenklich.

In den nächsten Tagen folgen dann die Tomaten.

So, nun neigt sich ein langer und anstrengender Tag dem Ende entgegen. Doch was wäre der neue Garten ohne die geliebten und selbstgezogenen Pflanzen :0)

Von daher stelle ich nun fest, der Blog macht gar keine Pause...



der diesjährige Rosenmontag....

ist ein traumhafter Frühlingstag :0) Daher hat es sich angeboten, verschiedenes auszugraben, zu reinigen und für den Transport einzupacken. O.K. - Spaß macht das sicherlich nicht, aber die Vorfreude ist doch gewaltig.