Mittwoch, 24. August 2011

es ist vollbracht...

übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit. Jetzt zieht endlich Ordnung in Garten und Garage ein :0)




Dienstag, 23. August 2011

Sonntag, 21. August 2011

hier raschelt was...

im Geäst...

Tomatens übrigens...

reifen gerade in blitzartiger Geschwindigkeit, da kann man fast zusehen...



Samstag, 20. August 2011

was für eine aufregende Woche...

das war ein Hochsommertag wie aus dem Bilderbuch. Von daher hat sich das bei
mir stets beliebte "Grillvernügen" sprichwörtlich aufgedrängt. Nachdem ich gerade so schön auf der Terasse sitze, dringt das tosende Geräusch eines Brenners von einem Heißluftballon an mein Ohr. Nicht das Heißluftballons hier etwas beonderes wären, aber eine derartige Lautstärke war dann doch wieder etwas Neues für mich.
Fast im gleichen Augenblick, schwebt besagter Ballon direkt über mein Haus, um dann im Garten zwei Häuser weiter zu landen. Mal ehrlich, würden Sie diese Geschichte glauben ohne die entsprechenden Fotos gesehen zu haben?
Sachen gibt`s..tss..




Freitag, 19. August 2011

am Morgen danach...

wie sich zeigt, ist die Sache glimpflich abgelaufen. Damit habe ich nicht wirklich gerechnet. Insbesondere wenn man bedenkt, wie es hier im näheren Umfeld ausgesehen hat. Zahllose umgestürzte Bäume, beschädigte Autos und vollgelaufene Keller...

Donnerstag, 18. August 2011

Unwetter im Anmarsch...

die Gartenhütte befand sich noch im Rohbau und es fehlte das komplette Dach. Plötzlich verwandelte sich der Himmel in einer Art und Weise, die nichts Gutes ahnen ließ. Ein kurzer Blick auf die Internetseite der Unwetterzentrale NRW, und es war vorbei mit der zufriedenen Gelassenheit. Für den Kreis Wesel wurden bereits in Kürze schwere Unwetter der Warnstufe rot angekündigt. Mir fiel auf Anhieb die stabile Bauplane in meiner Garage ein. Diese habe ich dann im Eilverfahren feste auf den Rohbau getackert. Die Fotos wurden um 18:10 Uhr aufgenommen...






gespenstische Dunkelheit...

begleitet von Orkanböen. Das war übrigens um 18:20 Uhr, also gerade einmal zehn Minuten später. Ich darf schreiben, ein derart schnell aufziehendes Unwetter, habe ich niemals zuvor erlebt. Binnen dieser Minuten wurde es schwarz wie die Nacht, und die Orkanböen heulten um die Häuser und durch die Gärten. So in etwa habe ich mir immer den Weltuntergang vorgestellt.


Montag, 15. August 2011

15. August 2011 - 23:04 Uhr


das aktuelle Projekt...

..hat Dank der positiven Wetterlage am heutigen Tage, immerhin einen ansatzweise und nennenswerten Fortschritt gemacht.



stets das gleiche Spiel....

...trotz ihres Alters ist die Dame des Hauses bei Katern sehr begehrt. Die Dame des Hauses jedoch, mag Kater nicht und zeigt ihnen stets die kalte Schulter. Daran hat sich in all den Jahren nichts geändert...komisch das...




Sonntag, 14. August 2011

Samstag, 13. August 2011

Lademeister...

ich weiß, wieder so ein Thema welches eigentlich nicht wirklich hierher gehört. Aber, in dieser Ladefläche befindet sich eine komplette Gartenhütte mit den Maßen 1,80 m x 2,40 m!


Die Rede ist von meinem 13 Jahre alten Xantia Kombi. Er ist quasi der Großvater der sogenannten "Lifestylekombis". Damit ist die stark geneigte und Coupeähnliche Heckscheibe gemeint. Gleichzeitig genau der Grund, weshalb mir als extrem "citrophilen" Autofahrer, dieses Fahrzeug nie in´s Haus gekommen ist. Nach heutigen Maßstäben jedoch, ist selbst dieses Auto ein wahrer Lademeister. Dank "Hydropneumatik" selbst bei diesem Gewicht auch noch mit "Niveau". Genau diese Autos sind es, die einmal den Ruf dieser Marke ausgemacht haben.


gestern...

lockte mal wieder das aktuelle Projekt und es wurde fleißig gesägt und geschliffen. Zumindest soweit die Wetterlage es zugelassen hat.



Das ist sie....

die erste Tomate aus eigener Zucht im Jahr 2011. Für mich immer noch ein besonderes Ereignis. Ausgerechnet die "Conqueror" geben jetzt richtig Gas. Das erstaunt mich besonders von daher, weil die Samen aus Mallorca stammen. Wenn ich ehrlich bin, bei der Witterungslage hätte ich dieser Sorte keine großen Chancen eingeräumt. Die erste Hälfte habe ich im Naturzustand verspeist, die Zweite als Vorspeisenbeilage zubereitet. Das heißt, zunächst etwas Balsamico und Olivenöl. Im nächsten Schritt dann Salz und Pfeffer aus der Mühle, garniert mit frisch geriebenem Parmesan und gehacktem Basilikum. O.K., gehört vielleicht nicht unbedingt hierher...aber echt lecker :0)



Donnerstag, 11. August 2011

hier hat sich viel getan...

in den letzten anderthalb Wochen. Ungeachtet der wechselhaften Wetterlage, gab es doch immer wieder Abschnitte, die Zeit für die eine oder andere anstehende Arbeit gelassen haben. So sind mittlerweile fast alle Pflanzen an ihrem "neuen" endgültigen Platz. Damit meine ich die, die aus dem alten Garten mit hier hin gezogen sind. Also endlich raus aus den Töpfen und zurück in die Erde. Bei dem sehr lehmigen Boden hier, ist das übrigens gar kein so leichtes Unterfangen...































ein neues Projekt...

...ist mir in´s Haus geschneit, was so allerdings nicht wirklich stimmt. Vielmehr schiebe ich es seit Wochen erfolgreich vor mir her. Gründe finden sich reichlich, zumindest wenn man ausgiebig danach sucht.
Nun ist endlich ein Anfang gemacht. Mit den Fundamentsteinen arbeite ich hier zum ersten Mal. Fest steht, Zeitvorteile bringt diese Variante nicht, eher im Gegenteil.
Als Vorteile sehe ich die gute Entkoppelung vom Boden, bezogen auf Nässe und Feuchtigkeit. Weiterhin sind die Steine recht preiswert und leicht in der Handhabung.



erster Bauabschnitt...

zunächst werden alle Bretter auf Maß gebracht. Anschließend kommt die Versiegelung mit Bläueschutz. Dieser Arbeitsschritt wird gerne ausgelassen, was übrigens ein schwerwiegender Fehler ist. Der Bläueschutz ist das A & O für einen dauerhaften Wetterschutz. Lasur und Holzschutzfarbe alleine, erreichen lediglich eine Haltbarkeit von ca. 30% dieser Variante. Nach dem Bläueschutz folgt der Farbanstrich meiner Wahl. Das ist alles ganz schön arbeitsintensiv und zeitaufwendig. Insbesondere bei der derzeitigen Wetterlage...


































































Der erste Bauabschnitt....

ist dann soweit abgeschlossen. Das letzte Bodenbrett wird später auf Maß gesägt und erst anschließend montiert. Wie der regelmäßige Besucher bereits jetzt erkennen kann, kommt auch hier meine seit Jahren verwendete Farbkombination zum Einsatz.




























Die Bauleitung...

ist stets voll bei der Sache. Dabei beobachtet sie jeden Arbeitsschritt bis in`s Detail ;-)

























Montag, 8. August 2011

8. August 2011 gegen 15:30 Uhr...

Eine Handbreit Wasser unter´m Kiel ist ja grundsätzlich eine prima Sache, aber im Garten? Ich weiß ja nicht ;-)