Dienstag, 8. September 2009

Was für ein Tag....

hatte ich nicht gerade gestern, lang und breit über den Einzug des Herbstes berichtet? Heute hingegen, plötzlich und unerwartet, ein traumhafter Spätsommertag! Seit Tagen erfordet mein Job mal wieder Arbeitszeiten von 12 und mehr Stunden pro Tag. Daher leide ich an akutem Schlafmangel und habe für überhaupt nichts privates die erforderliche Zeit. Heute hingegen, war mir das plötzlich mal wieder sch...egal! Ich habe einfach den Rechner runter gefahren, das Handy ausgeschaltet, und mich in Richtung Garten aufgemacht. Um den Grill anzuheizen, war es eindeutig zu spät, daher habe ich den immer gerne genommenen "Aegidi Grill" aufgesucht und mir einen lecker Gyrosteller spendiert. Bei der Gelegenheit ist mir auch gleich aufgefallen, wie bescheiden die Tomaten aus dem Super- oder Großmarkt so schmecken können ;-( Egal, Hauptsache an der frischen Luft und mal richtig schön lecker ungesund gegessen, so mit Pommes und viel Fett! Sei es wie es ist, so sehr mein Job mich manchmnal ank...., gibt er mir doch die Möglichkeit mein Leben so zu gestalten, wie ich es gerne habe. Bei allen Fesseln , nehme ich mir einfach auch die Freiheiten, die ich so sehr brauche. Genau deshalb lebe ich so, wie ich lebe, und da wo ich lebe. Bevor ich jetzt in Romane verfalle, sage ich einfach mal...das war ein Tag nach meinem Geschmack, und einer von denen, der mein Leben so lebenswert macht...In diesem Sinne...:0)

















Montag, 7. September 2009

Veränderungen stehen an....

die Nächte werden kühler, die Tage kürzer, meine Hecke hat mehr als 250 cm erreicht. Dann ist da dieser einmalig erdige "Duft"und das ganz besondere Licht. Aha, nun ist er also angekommen, der Herbst....










Ernte eingefahren............

wieder ein Karton voller leckerem Zeug`s. Das waren so an die knapp 6 Kilo! Hierbei gilt folgendes zu bemerken. Wie sich herausgestellt hat, handelt es sich bei meinen Tomaten um "Lagertomaten"!....das ist wohl eine prima Sache...die müssen nämlich nicht schnell gegessen oder weiterverarbeitet werden....vielmehr halten sie sich im Gegenteil, bis zu mehreren Monaten bei den richtigen Rahmenbedingungen, in Karton oder Keller :0) Das mit den Paprika hingegen, sieht ein wenig anders aus.................die Chili, wenn ich ganz ehrlich sein soll, haben mein Herz noch nicht erschlossen. Hatte ich letztes Wochenende doch einen Verwendungsversuch damit gewagt. Allerdings sind die kleinen Dinger derart teuflisch scharf, mir fällt wirklich kein brauchbarer Verwendungszweck dafür ein! Vermutlich werde ich sie jetzt im Backofen bei geringer Temperatur trocknen, und habe damit "Chiligewürz" bis an mein Lebensende. Daher werde ich es wohl im kommenden Jahr einmal mit Peperoni versuchen......











diese Premiere....

ist der diesjährige "HIT" in meinem Garten. Die Rede ist von meinem Chilibäumchen, überhaupt habe ich ja reichlich viel Glück mit Tomaten, Paprika und allen Verwandten :0) ...jetzt steht also auch hier die erste Ernte an, wir werden sehen dann, was man so machen kann, mit diesen sünderoten und verführerischen Dingern...


heimlich, still und leise....

...haben sich diese bunten Freunde eine Sonderstellung in meinem Garten erobert. Sind sie doch extrem anspruchslos, geben dem Garten reichlich Farbe, wachsen wie "Unkraut" - und schmecken darüber hinaus überaus lecker :0)...einmal gereift allerdings, ist es dann nicht mehr ganz so einfach. Sie wollen schnell geerntet werden, noch schneller hingegen, sollte der weitere Verwendungszweck eingeleitet werden. Anderenfalls werden sie faltig und weich - oder gar, verfaulen im Eiltempo....trotzdem....supergute Sache das!







Samstag, 5. September 2009

bei Tomatens....

steht übrigens schon wieder eine Ernte an.....vermutlich wird es das dann aber auch endgültig gewesen sein...


und schon wieder....

eine Blume in meinem Garten, die ich bisher noch nicht entdeckt habe. Was für eine es ist? Nun ja, wie fast immer, kann ich dazu überhaupt nix sagen ;-)


Hier geht noch was...

dieser Rosenstrauch...hat mich schon im letzten Jahr...mit seiner extremen Blühfreudigkeit überrascht :0)

kurz vor Saisonende...

gibt auch diese Hummel noch einmal richtig Gas...





die Blütezeit dieser Sonnenblume...

neigt sich nun auch dem Ende. Immerhin bleibt sie mir hier noch eine Weile erhalten.