Montag, 31. März 2014

es kommt Farbe in den Garten...

....ist doch immer wieder schön, der Frühling :0)

Und auch alles so schön spannend hier.
Die Umgestaltung kommt langsam in die Gänge und den Bambus vermissen wir nicht, im Gegenteil. Auch wenn es ein wenig bedeckt gewesen ist, haben wir gestern die Gelegenheit genutzt, erste Rauchzeichen in die Nachbarschaft zu schicken.



 

ein bisschen Gemüse für 2014...

...ja, ich weiß, ich bin spät dran. Immerhin habe ich aber entschieden, in diesem Jahr mal wieder ein wenig selbst anzubauen bzw. es zumindest zu versuchen, wenn auch in überschaubaren Mengen. Anbei das Ergebnis nach 10 Tagen. Gurken und alle Tomatensorten sind auf gutem Weg. Die Quote liegt aktuell also bei 100 %. Bei Paprikas tut sich noch NIX. Allerdings brauchen die i.d.R. auch 14 Tage, von daher also noch Alles im grünen Bereich ;-)
Hier die in der Anzucht befindlichen Sorten. Bei diesem Händler allerdings, werde ich in Zukunft nichts mehr bestellen. Knapp 3 Wochen Lieferzeit, sind einfach entschieden zu lange für mich. Und auch dann klappt es erst auf persönliche Nachfrage. Sehr schade eigentlich, denn mit der Qualität bin ich überaus zufrieden.
Mit dem "Propamatic 40", habe ich bereits in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach in der Handhabung und selbstbewässernd, sogar bei Fußbodenheizung wie hier, reicht der Wasservorrat mindestens 14 Tage.



Montag, 24. März 2014

Oh Graus...

...damit hatte ich aber wirklich nicht mehr gerechnet.....wie doof ist das denn?





Donnerstag, 20. März 2014

Unglaublich.....

...nach lediglich knapp weiteren 24 Std. sieht das nun so aus :0)


Bambus - zweiter und hoffentlich letzter Akt. Heute morgen habe ich mit der Spitzhakke noch einmal den Boden durchforstet. Resultat, ein weiterer Kubikmeter Wurzeln. Sorry, aber das war wirklich eine absolute Strafarbeit. Ich möchte also jeden Gartenfreund sensibilisieren, bevor er einen Bambus einpflanzt, sich wirklich reiflich Gedanken über die Spätfolgen zu machen.




Mittwoch, 19. März 2014

einfach nur so...

..und ohne Kommentar ;-)





Montag, 17. März 2014

Nu iser weg...

..der olle Bambus. Da ihn leider niemand haben wollte, wurde er nun mit der elektrischen Heckenschere in kleine Stücke geschnitten und entsorgt. Ja, ja, ich weiß, eine Schande - aber was willste machen wenn das Zeugs keiner haben will. Was wirklich erschreckend ist, ein Bambus dieser Größe kostet selbst in den nahegelegenen Niederlanden mehrere Hundert Euronen.


Das war übrigens kein Spaß. Ich hatte ja so einiges gehört, von wegen Wurzeln und so. Die Realität allerdings, sah dann nochmals erheblich mühseliger aus als befürchtet. Die Wurzeln waren ineinander verwachsen und kaum kleinzukriegen, dabei auch noch bis zu einem halben Meter tief und gleiches in die Breite.


Wie dem auch sei, nu iser endlich weg, der unbeliebte Bambus im Garten. In Kürze also, kann es hier an die Neugestaltung gehen.



Freitag, 14. März 2014

Der Frühling gibt Gas...

...in diesem Jahr, was mir wohl überaus gefällt. Überall Knospen und auch bei Narzissen und Tulpen passiert schon richtig was. Bei der Gelegenheit wurden dann auch die ersten Gartenmöbel ins Freie gestellt. Frisch gestrichen und passend zur Hütte natürlich. So macht die Sache mir jedenfalls Spaß :0)

Was da aus der Erde kommt, sind augenscheinlich die Steppenkerzen. Gesetzt vor knapp drei Jahren, allerdings ist nichts passiert bisher, sollte da tatsächlich das gewünschte Resultat zum Vorschein kommen?

So, jetzt kann man immerhin wieder auf der Terrasse sitzen ;-)







Donnerstag, 6. März 2014

Neues Gartenjahr....

...auf einem milden Winter folgt ein zeitiges Frühjahr, mit dieser Situation kann ich übrigens prima Leben. Schön wäre es, wenn ich in diesem Jahr wieder die nötige Zeit und Ruhe für den Garten hätte. Zum Start sah es jedenfalls gar nicht so schlecht aus. Da bereits überall die Zwiebelblüher aus dem Boden kommen und sich auch sonst reichlich viele Knospen finden, habe ich mich bereits sehr früh für den Rückschnitt von Stauden und Sträuchern sowie der Hecke entschieden. Bei der Gelegenheit natürlich auch gleich alle Beete frühjahrsfein gemacht.
Die Margeriten sind übrigens noch von letztem Jahr. Ich bin wohl mal gespannt, wie sie sich denn weiterentwickeln.
Ich habe einige Änderungen geplant. Der Bambus wird dieser Aktion zum Opfer fallen. Er stand hier schon vor meiner Zeit und wenn ich ehrlich bin, kann und will ich ihn nicht mehr sehen. Wer also Interesse oder Verwendung hat, bitte zeitig nachfragen.