Montag, 11. Juli 2011

eigentlich...

haben die Sommerflieder die Folgen von Winter und Umzug erstaunlich gut überstanden. Allerdings leiden sie derzeit an reichlich gelben Blättern. Ich vermute mal, die Folge von zuviel Wasser und Staunässe im lehmigen Boden...mhh..doof das...


2 Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Staunässe? Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Wohl doch eher Wassermangel, denn wir haben auch lehmig-sandigen Boden und mir sind die meisten Sommerflieder in den letzten beiden Wintern wohl vertrocknet, da ihre Wurzeln inzwischen zu versteckt unter anderen Sträuchern standen. Nur der am Haus, der wegen einer defekten Dachwasserableitung ständig Wasser abbekommt, der hat die Winter gut überstanden.
LG Silke

rsa hat gesagt…

mmh, ich weiß nicht. Wasser haben die Sommerflieder reichlich bekommen. Die gelben Blätter kamen erst nach dem Umpflanzen, obwohl die alte Erde aus dem großen Topf auch umgeplanzt worden ist.