Freitag, 29. Juli 2011

Flugverkehr...

Sommerflieder gibt es zwischenzeitlich fünf an der Zahl in diesem Garten. Ausgerechnet dieser hier, wird von hunderten Insekten täglich frequentiert. Jemand eine Idee weshalb das so ist?














































vollkommen unerwartet...

wurde uns gestern ein lauer Sommerabend beschert. Wenige Kilometer entfernt hingegen, wüteten kräftige Unwetter. Wie dem auch sei...diese Gelegenheit konnte ich nicht ungenutzt verstreichen lassen .0)






































Sitten bei Tisch...

ich will ja wirklich nicht unnötig rummeckern, insbesondere da die "Kleine" eine überaus "Brave" ist. Aber... unter guten Tischmanieren verstehe ich durchaus etwas Anderes ;-)













Wildwiese...

wie bei meinem Einzug festgestellt, übt ein verwilderter Garten enorme Anziehungskraft auf die "Hausdame" aus. Von daher habe ich entschieden, den hinteren Teil des Gartens in diesem Zustand zu belassen. Um die Sache optisch etwas anregender zu gestalten, werde ich hier wohl noch reichlich Schafgarbe pflanzen.
















Donnerstag, 28. Juli 2011

Da hab ich mich wohl vertan....

...der große Regen war nämlich gar nicht Sonntag, der kam erst gestern. Ich will ja nix sagen Juli, aber mein Lieblingsmonat bist du noch nie gewesen. Gib dir bitte mal etwas mehr Mühe im nächsten Jahr, schließlich bist du ein Hochsommermonat - tss..



















Tomaten XXL

Sachen gibt es, einfach unglaublich :0) Bitte lesen Sie selbst...





Montag, 25. Juli 2011

nach dem großen Regen....

präsentiert der Himmel sich wie "reingewaschen" und in strahlendstem blau. So mag ich das :0)














Sonntag, 24. Juli 2011

kleiner Sonntagsausflug....

heute hat es hier mal wieder "geschüttet" ohne Ende. Von daher hat sich ein Ausflug in ein nahe gelegenes Gartencenter in Venlo angeboten.

Der Eingangsbereich hat mich bereits beim letzten Besuch überaus fasziniert. Leider hatte ich da keine Kamera mit, was ich heute allerdings nachgeholt habe.

Natürlich kann man sich jetzt die Frage stellen, machen diese Fotos hier Sinn, oder wären sie besser in meinem anderen Blog aufgehoben?

Ich habe mich letztlich ganz bewusst für diesen Blog entschieden ;-)






















Dienstag, 19. Juli 2011

Farbenspiel...

dieses Foto nur daher, weil mir dieses Farbzusammenspiel überaus gut gefällt :0)

im neuen Garten....

geht es allmählich voran. Die Sache bewegt sich eindeutig in die gewünschte Richtung und gewinnt zunehmend an Gestalt.


Samstag, 16. Juli 2011

Naturschauspiel...

...sie mögen das nun glauben oder nicht. Der Zeitraum zwischen diesen beiden Fotos beträgt weniger als drei Minuten...da hab ich wohl nicht schlecht gestaunt.



Freitag, 15. Juli 2011

Gelegenheit genutzt...

da es sich wettermäßig unerwartet angeboten hat, bin ich kurzentschlossen einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen. Das war so auch nur von daher möglich, da es beim örtlichen Fleischer selbst Freitags um 18:00 Uhr noch reichlich Auswahl gibt ;-)




Dienstag, 12. Juli 2011

ein steter Quell der Freude...

die Vielzahl der zu Besuch erscheinenden Insekten. Wie in den Jahren zuvor, scheinen insbesondere die Sommerflieder absolute Favoriten zu sein, dicht gefolgt von den Sonnenblumen...schön das :0)



Tomatens....

trotz stark eingschränkter Zuwendung, machen die Tomaten ihre Sache ganz anständig. Wie mir bereits im letzten Jahr aufgefallen ist, schränkt die Zucht in Töpfen, Wachstum und Ertrag nicht unerheblich ein. Wenn alles nach Plan läuft, sind die Voraussetzungen mit der kommenden Saison deutlich besser. Immerhin soll ein nicht unbeträchtlicher Teil des Gartens - "Nutzgarten" werden.



Montag, 11. Juli 2011

eigentlich...

haben die Sommerflieder die Folgen von Winter und Umzug erstaunlich gut überstanden. Allerdings leiden sie derzeit an reichlich gelben Blättern. Ich vermute mal, die Folge von zuviel Wasser und Staunässe im lehmigen Boden...mhh..doof das...


Sonntag, 10. Juli 2011

das erste Beet ist angelegt...

was aufgrund des lehmigen Bodens hier, eine durchaus zähe Angelegenheit ist. Immerhin ein Anfang und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut ;-)



Dienstag, 5. Juli 2011

die neue Gartenbank...

...hat den Eignungstest mit Bravour bestanden. Das Vorgängermodell hingegen, steht jetzt ebenfalls als "Restaurationsobjekt" in der Garage. Ausschlaggebend dafür, dürfte wohl der letzte Winter im Freien gewesen sein. Ach ja, vielleicht hatte es auch noch etwas mit dem Alter zu tun, immerhin acht Jahre...


Rasen und Feuerstelle....

von der Feuerstelle war ich zunächst recht angetan, was man von der Grünfläche eher nicht behaupten kann. Zwischenzeitlich wurden hier Unmengen Löwenzahn, Disteln und Ähnliches, in mühevoller Handarbeit ausgestochen. Was den Rasen betrifft, nimmt die Entwicklung einen deutlich positiven Verlauf. Die Feuerstelle musste letztlich weichen. So toll fand ich sie dann doch nicht mehr, und der Platz war bezüglich meiner weiteren Planung eher ungünstig.


Freitag, 1. Juli 2011

ich gebe zu.....

...hier war Kollege Zufall federführend. Egal...ich finde dieses Foto absolut grandios :0)